vomFASS hat den Nachhaltigskeitspreis des Jahres 2023 gewonnen! 🎉

Wir freuen uns riesig und sind mächtig stolz: Wir haben am 27. April 2023 den Nachhaltigkeitspreis 🏆 des Deutschen Franchiseverbands für das Jahr 2023 gewonnen. Zuletzt durften wir diesen Preis 2020 (damals hieß er noch Green Franchise Award) entgegen nehmen.

Seitdem hat vomFASS den Gedanken der Nachhaltigkeit weiter gelebt und weiterentwickelt: Seit 2022 beschäftigen wir auch einen Nachhaltigkeitsmanager. Eine Klimabilanz konnte bereits rückwirkend für 2021 erstellt werden, ein Nachhaltigkeitsbericht wird folgen.

Beim Galaabend, der im Rahmen des FranchiseForum des Deutschen Franchiseverbands in Berlin stattfand, waren unser Firmeninhaber Thomas Kiderlen, Leiter der Expansion Dustin Andrews, Leiter der Partnerbetreuung Gunther Veit und Franchisepartnerin Kelly Hupfer (vomFASS Lörrach) anwesend.

v.l.n.r.: Gunther Veit, Dustin Andrews, Kelly Hupfer, Thomas Kiderlen

“Nur wenige Unternehmen haben den Nachhaltigkeitsaspelt so sehr in ihr Geschäftsmodell verankert wie vomFASS. Verpackungsminimierter Verkauf von Ă–len, Essigen, Weinen und Spirituosen, ab- und wieder befĂĽllt in Galsflaschen – umweltfreundlicher geht es kaum. Dich diese ebenso nachhaltige wie wirtschaftlich erfolgreiche Geschäftsidee allein genĂĽgt nicht, um mit dem Nachhaltigkeitspreis des Deutschen Franchiseverbandes ausgezeichnet zu werden”, so Wolfgang Becker, Vorstand Cronbank AG und UnterstĂĽtzer des Nachhaltigkeitspreises. “Zukunftsfähiges Wirtschaten verlangt verantwortungsbewusstes Handeln ĂĽber die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. DAzu gehört es, alle Aktivitäten der Zentrale nachhaltig auszurichten, die Lieferketten sozial-ökologisch umzubauen und die Partner – rund 285 weltweit – zur Ăśbernahme einer einheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie zu bringen. Um das zu erreichen, hat das Waldburger Unternehmen die Stelle eines Nachhaltigkeitsmanagers geschaffen. Bei seiner Größe ist das ein auĂźergewöhnlich weitsichtiger Schritt. vomFASS zeigt in eindrĂĽcklicher Weise wie der grundlegende Nachhaltigkeitsgedanke ihrer Geschäftsidee mit beispielgebender Initiative und Inspiration weiterentwickelt und auf ein neues Level gehoben wird”, resĂĽmiert Becker.

Aufgerufen, sich fĂĽr den Nachhaltigkeitspreis des Jahres 2023 zu bewerben, waren alle Franchisesysteme, die durch besonders nachhaltige Strukturen und soziales Engagement Weitsicht und Verantwortung zeigen.